Vortrag zur Frühzeit der Völklinger Hütte

Am Donnerstag, 18. April 2024

Am Donnerstag, dem 18. April 2024, findet im Festsaal des Alten Rathauses Völklingen ein Vortrag von Christian Reuther über die „Völklinger Eisenhütte bei Saarbrücken“ 1873-1879 statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Montanindustrie hat im Völklinger Bürgermeistereibezirk eine lange Tradition. Eine der ältesten Eisenhütten der Saarregion befand sich in Geislautern. Daneben existierte bei Wehrden eine Kupferhütte. 2023 jährte sich zum 150. Mal der Bau der Völklinger Hütte, die 1873 durch eine Aktiengesellschaft gegründet wurde. Das Werk wurde in einer Phase wirtschaftlicher Depression errichtet und hatte mit ungünstigen konjunkturellen Voraussetzungen zu kämpfen. Bereits sechs Jahre nach dem Aufbau stand das Unternehmen in Liquidation.

Der bebilderte Vortrag schildert die Entwicklung der Eisenhütte von den ersten bereits 1872 unternommenen Schritten bis hin zur Veräußerung des Werks im Jahr 1879.

Anmeldungen nimmt die VHS Völklingen persönlich, per Mail oder telefonisch entgegen:
VHS Völklingen
Altes Rathaus, Bismarckstraße 1, 66333 Völklingen
Telefon: 06898/13-2597     Mail: vhs@voelklingen.de